Dienstag, 19. Januar 2021

Game Review: Hatsune Miku Project Diva Megamix


Genre: Musik&Rhythmusspiel
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: SEGA
Developer: SEGA
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 15. Mai 2020
Spielzeit: 18 Stunden

Musik- und Rhythmusspiele sind ein kleines Guilty Pleasure von mir, denn obwohl ich sie gerne spiele, bin ich nie besonders gut darin. So konnte ich gar nicht anders, als einen Blick in Hatsune Miku Project Diva Mega Mix zu werfen, welches für die Switch erschienen ist. Hatsune Miku kennen wir als singendes Programm, welches alle Stimmen unter dem Namen Vocaloid zusammenfasst. Ich persönlich mag die Musik der virtuellen Truppe ganz gerne und habe mich gefreut, alte Lieblingslieder spielen zu können. 101 Songs sind verfügbar, möchtet ihr allerdings mehr Lieder haben, so müsst ihr doch relativ tief in die Tasche greifen und die DLCs kaufen. Neben dem normalen Gameplay - sprich Tasten im richtigen Moment drücken, können wir den Mix-Modus spielen, der mit Bewegungssteuerung der JoyCons funktioniert. Absolvieren wir Lieder gut, erhalten wir Punkte, die wir wiederum für Kleidung und kosmetische Items eintauschen können. Für Kreative lassen sich sogar eigene Shirt-Designs erstellen. Zwar läuft das Spiel flüssig, allerdings sind dafür die Grafiken manchmal unscharf. Alles in allem ein Musikspiel, welches in Ordnung ist, aber nichts Besonderes bietet.