Montag, 9. November 2020

Game Review: Spiritfarer


Genre: Simulation
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Thunder Lotus Games
Developer: Thunder Lotus Games
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 18. August 2020
Spielzeit: 30 Stunden

Mit Tränen in den Augen sitze ich vor dem Bildschirm und versuche meine Gefühle in Worte zu fassen. Ich habe gerade das schöne Spiel Spiritfarer beendet und bin immer noch ganz berührt. Ein riesiger Sternenhut sitzt auf dem Kopf von Stella, während uns Charon, der alte Fährmann der Toten seinen Posten übergibt. Nun ist Stella und ihre Katze Daffodil die neue Fährfrau und muss Seelen ins Immerlicht führen. Dazu steuern wir mit unserem Schiff verschiedene, kleine Inseln an und erledigen dann die Aufgaben der tierischen Bewohner. Eine Hirschkuh mit dem Namen Gwen will ein eigenes Haus auf dem Schiff, während Atul, unser Frosch-Onkel Essen über alles liebt. Rohstoffe sammeln um unser Schiff auszubauen oder Essen zu kochen - irgendwann haben wir sogar selber Gärten und Ställe auf dem Schiff. Vielleicht ist die Arbeit manchmal etwas repetitiv, aber darüber trösten die Gespräche und die Umarmungen mit unseren Mitreisenden hinweg. Ein ganz herzliches Spiel über den Tod und das Leben.