Montag, 2. November 2020

Game Review: Baldurs Gate 2


Genre: RPG
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Beamdog
Developer: Beamdog
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 16. November 2013
Spielzeit: 86 Stunden

Bevor ich ein paar Worte über Baldurs Gate 2 verliere, möchte ich euch ans Herz legen auf keinen Fall die Switch Version zur Hand zu nehmen, denn die Steuerung dieser Auflage ist absolut grottig und nicht zu empfehlen. Baldurs Gate ist auf Maus und Tastatur Steuerung ausgelegt und diese ist noch am einfachsten zu handhaben. Nachdem wir im ersten Teil nicht nur der Held von Baldurs Tor geworden sind, sondern auch herausgefunden haben, dass wir ein Kind des Gottes Baals sind, wachen wir diesmal in einem Labor auf. Vor uns steht der Zauberer Irenicus, der gruselige Experimente mit uns macht. Wie gut, dass wir uns schon bald befreien können und unsere Gefährten aus dem ersten Teil gleich nebenan sind. Imoen, Minsk, Jaheira und nicht zu vergessen Boo, Minsks Hamster - los gehts! Auf in die Stadt Athkatla! Können wir Irenicus das Handwerk legen? Ich liebe die Geschichten in Baldurs Gate und die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, aber leider ist dieses Spiel so unzugänglich. Ihr habt hier kein Rollenspiel wir Witcher und Skyrim, sondern alles ist auf Dungeons und Dragons und dementsprechend im Pen&Paper Mechanik gestaltet. Da musste ich mich erst einmal wieder reinfrimmeln. Kämpfe können pausiert werden, welches auch dringend nötig ist und Level sind hart zu steigern. Im Prinzip bleibt Baldurs Gate 2 genauso wir sein Vorgänger, spinnt die Geschichte weiter und ist noch umfangreicher. Trotzdem würde ich es nur Genre-Fans empfehlen oder Pen&Paper-Freunden. Ein unzugängliches, aber tolles Rollenspiel! Für die Switch-Version ein Pixelherz Abzug.