Donnerstag, 19. November 2020

Game Review: Knights & Bikes


Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Double Fine Presents
Developer: Foam Sword
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 06. Februar 2020
Spielzeit: 8 Stunden

Als ich den Stil von Knights and Bikes sah, war ich sofort Feuer und Flamme für das Spiel und kaufte es mir letztes Jahr erst auf Steam und dieses Jahr schließlich nochmal für die Switch um es dann wirklich mal zu spielen. Wir spielen Demelza und Nessa, zwei junge Mädchen, die auf Pennfurzy Island einen Schatz suchen. Nessa ist erst auf der Insel angekommen, hat aber sofort mit Demelza Freundschaft geschlossen. Schließlich bekommen die beiden raus, dass es Demelza’s Vater finanziell nicht so gut geht und er den Trailerpark verkaufen muss. So beschließen sie den sagenumwobenen Schatz der Insel zu finden. Eigentlich finde ich es schön, wie die kindlichen Fantasien im Spiel umgesetzt wurden - da gibt es verzauberte Holzschwerter und Golfbälle, aber das die Mädchen einen Kran zerstören halte ich für sehr weit hergeholt. Und genau da lag auch mein Problem - Demelza und Nessa sind zwei verzogene Gören, die mir sehr schnell auf die Nerven gegangen sind. Oft wirklich Dinge zu abstrus und zusammenhangslos, dass dies die Atmosphäre stört. Das ist sehr schade, denn obwohl die Mädchen sehr komisch sind, so gibt es auch traurige und ernste Momente. Interessantes Konzept, welches nicht für mich funktioniert hat.