Sonntag, 1. November 2020

Game Review: A Hat in Time

Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Humble Bundle
Developer: Gears for Breakfast
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 18. Oktober 2019
Spielzeit: 15 Stunden

Mir wurde ein Jump&Run versprochen, welches an Super Mario 64, Banjo Kazooie und Super Mario Sunshine herankommt und meine Erwartungen waren gigantisch. In A Hat in Time spielen wir Hat Kid, die eigentlich mit ihrem Raumschiff nach Hause möchte, doch dann klopft einer von der Mafia ans Schiffsfenster und verlangt Zoll. Es kommt wie es kommen muss und alle magischen Sanduhren, die für unseren Antrieb gedacht sind fallen auf Mafia Stadt. Nun müssen wir sie wieder einsammeln, aber unsere neu gewonnene Freundin Moustache-Girl will die Sanduhren für etwas ganz anderes einsetzen. Neben Mafia-Stadt können wir eine Filmwelt, einen verzauberten Wald mit einem bösen Geist und Berggipfel besuchen. Dabei hat die Filmwelt mit den schrägen Vögel echt interessante Idee und so beantworten wir Fragen um einen Mord in einem Zug aufzuklären. Zwischendrin sammeln wir viel ein und aus Garn können wir neue Hütte stricken, die uns mit neuen Fähigkeiten ausstatten. Ich mag den Humor und die Steuerung ist butterweich und sehr präzise, aber leider fehlt mir etwas um es an Banjo und Co herankommen zu lassen. Es wirkt für mich nicht wie aus einem Gus und die Atmosphäre kommt leider auch nicht auf, wie es zum Beispiel Yooka-Laylee tut. Ein gutes Spiel, aber ein kleiner Tick fehlt mir dennoch.