Dienstag, 10. November 2020

Game Review: Pokemon Mystery Dungeon Retterteam DX


Genre: Dungeon-Crawler
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Nintendo
Developer: Spike Chunsoft
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 18. März 2020
Spielzeit: 12 Stunden

Nach meinem Pokemon-Marathon im letzten Jahr hatte ich mir geschworen so bald kein Mystery Dungeon Teil mehr anzufassen. Dann kam allerdings Nintendo um die Ecke und brachte Pokemon Mystery Dungeon Retterteam DX raus und als Max seine Switch Light kaufte, bekam er es für zehn Euro dazu. Mir blieb also gar nichts anderes übrig, als mal einen Blick in dieses Spiel zu werfen. An sich bleibt alles so gut wie gleich - wir beantworten ein paar Fragen und uns wird ein Pokemon zugewiesen, in welches wir uns verwandelt haben. Keine Angst, wenn euch dies nicht zusagt - ihr könnt euer Pokemon und euren Begleiter selbst auswählen. Sogleich landen wir auch in unserem ersten Dungeon, denn Smettbo hat sein Kleines in einem verloren. Ein Retterteam wird gegründet und wir hauen uns von einem Dungeon durch den nächsten. Anders als beim Original ist die Grafik - wie ein Gemälde mit weißen Rändern sieht es wirklich schick aus. Anstatt von Partnerarealen sind nun Retterteam-Camps verfügbar, es gibt mehr Pokemon und Megaentwicklungen und und und. Es ist und bleibt jedoch ein erweitertes Remake des ersten Mystery Dungeon Teils und wird jedem gefallen, der das eintönige Gameplay in den Dungeons gut findet.