Freitag, 22. Mai 2020

Game Review: Songbird Symphony

Genre: Musik&Rhythmusspiel
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: PQube Limited
Developer: Joysteak Studios
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 25. Juli 2019
Spielzeit: 7 Stunden

Wieder ein Spiel, welches mir wärmstens empfohlen wurde und zwar diesmal von Tim, dem ich seh vertraue, wenn es um gute und innovative Spiele meist aus dem Indie-Bereich geht. Da Songbird Symphony für die Nintendo Switch erschienen ist, konnte ich sowieso nicht anders als dieses süße Musikspiel auszuprobieren.

Birb ist ein kleiner Vogel der bei seinem Onkel Pea aufgewachsen ist.
Doch so langsam merkt er, dass er mit Sicherheit kein Pfau ist wie sein Onkel. Aber woher stammt er dann? Mit dieser Frage geht er zur Eule, die ihm helfen will, wenn Birb alle Lieder der Vögel sammelt und zu ihr bringt.

Zusammen mit Birb besuchen wir nun die unterschiedlichsten Vögel, die in dem zauberhaften Wald leben von Hühnern und Pinguinen, die Aufgaben für uns haben, bevor sie uns ihr Lied verraten. Dabei müssen wir zum Beispiel mit einem Specht in einem Musikduell einen Thron für den Kikeri-Kaiser bauen, damit wir das Hühnerlied lernen.

In den Musikduellen müssen wir Tasten im richtigen Takt, also zur richtigen Zeit drücken, was in den letzten Kämpfen bzw. Liedern sehr anspruchsvoll werden kann. Ich hatte manchmal das Gefühl einen Knoten oder zumindest einen Krampf in meinen Fingern zu bekommen, weil ich so angespannt versucht habe in der Hektik die richtigen Buttons zu erwischen.

Dabei ist nicht nur der Look der Welt, sondern auch die Geschichte herzallerliebst. Das Gefühl nicht dazuzugehören, ausgeschlossen zu werden und dann an den unglaublichsten Stellen Freunde und Familie zu finden ist so wunderschön, dass ich mich sofort in das Spiel verliebt habe.

Nebenaufgaben gibt es auch in der detailreichen Welt und die Musik summt man noch auch wenn die Switch schon aus ist.

Fazit

Ein herzallerliebstes, wunderschönes Spiel, welches ganz schön anspruchsvoll in seinen Musikbattles sein kann.