Donnerstag, 28. Mai 2020

Game Review: The Friends of Ringo Ishikawa

Genre: Beat'em Up/Simulation/Adventure
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: yeo
Developer: yeo
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 04. April 2019
Spielzeit: 16 Stunden

Beat em’ Ups sind eine kleine Schwäche von mir, denn ich liebe dieses Genre wirklich gerne und so wurde ich hellhörig, als mir das Kampf-Adventure „The Friends of Ringo Ishikawa“ empfohlen wurde. Ringo ist ein junger Mann im letzten Jahr der Oberschule in einem japanischen Vorort. Von der Schule hat er aber die letzten Jahre nicht viel gehalten und sich lieber mit seinen Freunden gegen die rivalisierenden Gangs der anderen Schulen gestellt. Nun liegt es an uns, wie wir Ringo’s Alltag strukturieren - schicken wir ihn jeden Tag zur Schule und lernen zuhause oder gehen wir mit unseren Freunden aus und prügeln uns? Solange wir unseren Hunger im Blick behalten und spätestens an Tag 2 schlafen gehen, ist alles gut. Dies mag sehr frei und schön klingen, doch meist habe ich etwas den roten Faden im Spiel verloren. Egal welche Entscheidungen wir im Spiel treffen, wir steuern auf ein und dasselbe Ende zu. Schade, ich hätte hier so viel mehr erwartet, denn sowohl der pixelige Stil, als auch die ruhigen Momente fand ich klasse.