Samstag, 16. Mai 2020

Game Review: Darkwood

Genre: Horror-Survival
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Crunching Koalas
Developer: Acid Wizard
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 16. Mai 2019
Spielzeit: 28 Stunden

Von oben in Vogelperspektive schauen wir auf unseren unscheinbaren Charakter, der in einem Wald festsitzt. Das hört sich normalerweise nicht nach einem bahnbrechenden Horrorspiel an, aber Darkwood hat mich umgehauen, nochmal aufgehoben und mich erneut umgenietet. So eine dichte Atmosphäre habe ich selten in einem Spiel dieses Genre erlebt. Alles dreht sich um den Wald und seine Bewohner bzw. wie wir gegen die abstrakten Monstrositäten überleben können. Nur wenn etwas in unserem Blickfeld ist, können wir es auch sehen. Das führt bei der krassen Soundkulisse dazu, dass der Spieler die schlimmste Paranoia bekommt. In der einen Ecke knurrt es und noch bevor wir etwas sehen, nehmen wir schon die Beine in die Hand. Dabei ist Darkwood ebenfalls ein Survival Abenteuer - wir sammeln rote Pilze um uns sogar mit negativen Effekten aufzuleveln, craften und handeln mit zwielichtigen Genossen. Inventarmanagment ist alles, dadurch wiederholen sich Sachen allerdings. Schlimm wird es in der Nacht, denn nur mit einer sicheren und vor allem beleuchteten Behausung können wir die noch dunklere Zeit überstehen. Als wenn das nicht genug wäre, ist die Geschichte und die Charaktere im Wald wundervoll abwechslungsreich und abgedreht. Eines der gruseligsten Horrorspiele für mich.