Mittwoch, 4. September 2019

Umfrage - Was spielt Deutschland?

Heute gibt es mal einen etwas anderen Blogpost, als es sonst der Fall ist. Mich hat die werte Frau Antons von der Universität Duisburg-Essen angeschrieben und mich gebeten, ob ich nicht auf meinem Blog über die Studie "Was spielt Deutschland?" berichten könnte. Die Studien besteht aus zwei Bereichen um ein besseres Verständnis für das Spielverhalten deutschlandweit zu erhalten und ihr könnt anhand einer Online-Umfrage mithelfen. Zugegeben habe ich beim Ausfüllen des Online-Fragebogens ganze 8 Minuten gebraucht und keine 5, aber ich bin vielleicht auch etwas zu genau. Ihr werdet Information darüber geben, welche Spiele ihr in den letzten 4 Wochen gespielt habt und ihr werdet auch angeben, wie lange ihr spielt und ob dies negative Auswirkungen hat, wie z.B. das alltägliche Pflichten vernachlässigt werden aufgrund des Spielens und wie ihr euch dabei fühlt. Dies hat auf mich aber nie den Eindruck gemacht, dass hier behauptet wird, dass jeder der Videospiele spielt, eine Sucht aufweist, also stellt eure Alarmglocken bitte ab. Es wird nach eurem Alter, eurem Geschlecht und nach der Postleitzahl gefragt - es wird aber zugesichert, dass diese Informationen anonymisiert behandelt werden. Mitmachen kann bei der Studie jeder, egal ob ihr viel, wenig oder kaum spielt. Vielleicht probiert ihr es einfach mal aus und eventuell kommen dabei interessante Schlussfolgerungen heraus! Hier findet ihr den Link zur Studie, in der sich auch die Umfrage befindet. -klick-