Samstag, 7. September 2019

Gamescom - Top 5 Games

Wie ich bereits gestern schrieb, alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Also kommt hier nun der dritte und damit letzte Artikel zur Gamescom mit meinen Top 5 Games, die ich auf der Messe gespielt/gesehen habe. Dabei wird hier einiges anders laufen, denn keine TripleA-Titel wie das Final Fantasy 7 Remake oder Death Stranding, genauso wenig wie Cyberpunk oder Nintendospiele wie Links Awakening und Luigis Mansion 3 werden in diesem Artikel genannt. Da ich nur Spiele in der Indie-Arena gespielt habe, konzentrieren wir uns auf diesen Bereich. Habe ich tolle Indie-Games gefunden oder sind die vielen herausragenden Perlen in der Maße untergegangen? Denn schließlich ist die Indie Booth Arena mal wieder größer geworden, welches ich nur so unterstützen kann. Hier also meine persönliche und komplett subjektive Top 5 Spiele von der Gamescom!

Platz 5 - Cybershadow

Genre: Action
Developer: Aame „MekaSkull“ Hunziker
Publisher: Yacht Club Games
Release: Coming Soon

Als wir auf ein weißes Sofa gekuschelt vor dem Bildschirm bei Cybershadow saßen, erzählte uns der nette Mann von Yacht Club Games, dass Cybershadow so gut wie fertig wäre und nur noch ein Release-Datum bräuchte. Außerdem fand ich noch sehr spannend, dass dieses Action-Game nur von einem kleinen Team, sprich einer Person und etwas Hilfe von anderen Menschen entwickelt wurde. In Cybershadow spielen wir einen Ninja namens Shadow der sich durch die Ruinen von Meka-City gegen eine synthetische Lebensform schlägt um einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei hat das Spiel einen wunderschönen 8-Bit-Stil und die Bosskämpfe sehen auf den ersten Blick ebenfalls gut aus.


Platz 4 - One Hand Clapping

Genre: Music-Game
Developer: Bad Dreams Games
Publisher: HandyGames
Release: 2021

Würdet ihr euch trauen in einer vollen Messehalle wegen einem Spiel laut in ein Headset-Mikrofon zu singen? Also Max hat sich das nicht nehmen lassen und hat One Hand Clapping ausprobiert. Im Spiel sollte man die Tonhöhen treffen um Plattformen erscheinen zu lassen. Wie sich das in eine Geschichte einfügt, konnten wir noch nicht ganz beurteilen, aber Potenzial hat dieses Spiel mit seiner innovativen Mechanik allemal! Zur Not kann man übrigens auch Pfeifen.

Platz 3 - Tunic

Genre: Action-Adventure
Developer: Andrew Shouldice
Publisher: Finji
Release: noch nicht bekannt

Wie ich es bereits im Podcast betitelte- Zelda mit Fuchs. Wir starten mit einem kleinen Fuchs auf einer überschaubaren Insel - hier und da ist mal eine Abzweigung, aber wir wissen schon, wo wir lang müssen. An einigen Stellen fehlt uns die richtige Waffe/Item um weiterzukommen. Die Steuerung ist griffig und das Kampfsystem hat mit seinen Blocken und Anvisieren mehr zu bieten, als ein Zelda-Spiel. Von der Story kann ich euch nicht viel erzählen, denn bis auf ominöse Schriftzeichen war da nichts zu finden. Danke hier wieder an Max, der Tunic gespielt hat.

Platz 2 - Growbot

Genre: Adventure
Developer: Wabisabi Play
Publisher: Wabisabi Play
Release: 2020

Als erstes gespielt und sofort verliebt habe ich mich in das süße Spiel Growbot. Nara ist ein kleiner Growbot, der sich in der Ausbildung zum Captain befindet. Doch dann wird Station von einer mysteriösen Kraft angegriffen und überall sind wachsende Kristalle. In der Demo musste ich meinen Captain wieder zusammenbauen und schon da, kam der hübsche und an Machinarium und Botanicula angelehnte Stil heraus. Die vielen, kleinen Details und dazu Rätsel - da bin ich dabei!

Platz 1 - Resort

Genre: Adventure
Developer: Backwoods Entertainment
Publisher: noch unbekannt?
Release: 2020

Seit ich die Mail bekommen habe von Backwoods Entertainment, dass sie an einem neuen Spiel sitzen, da leuchteten meine Augen. Ich mochte Unforseen Incidents ja schon ganz gerne und als ich die ersten Bilder zu Resort sah, war für mich klar, dass ich dieses Game auf der Gamescom unbedingt anspielen wollte. Die Schriftstellerin Laura Tanner reist nach Laburnum Creek, weil dort ein Meteorit einschlagen soll, die Menschen aber nicht evakuiert werden wollen. Spannend! Ich freu mich drauf!

Was waren eure Highlights der Gamescom? So ein bisschen Zeit bleibt ja bis die nächsten Spiele von dieser Liste rauskommen werden. Mal schauen, was nächstes Jahr auf der Liste landet.