Donnerstag, 5. September 2019

Gamescom 2019 - Tag 1 (Donnerstag)

Jedes Jahr auf ein Neues öffnet die Gamescom in Köln ihre Forten. Vom Montag den 19. August bis zum Samstag den 24. August offenbarte sich ein volles Programm für die Besucher und dieses Mal auch zuhause vor den Bildschirmen. Am Montag um 20 Uhr fand nämlich die Opening Night Live statt, die von The Game Awards Gründer Geoff Keighley moderiert wurde. Diese Veranstaltung wurde von über einer halben Millionen Menschen gleichzeitig verfolgt. Nach einem Grillabend am Montag um 20 Uhr saßen wir also gespannt vor dem Bildschirm und warteten darauf, was da so passieren würde, schließlich ist dies die erste Opening Night Live der Gamescom gewesen. Eine World Premiere folgte auf die Nächste und besonders über die Ankündigung zu Little Nightmares 2 und dem Datum für Witcher 3 auf der Switch, nämlich den 15. Oktober, habe ich mich gefreut. Schade, dass das Spiel Gylt exklusiv für Stadia kommt, aber dafür sah das Spiel/Film Erica ganz interessant aus. Natürlich kam dann als Highlight noch Hideo Kojima auf die Bühne und erzählte und zeigte neue Dinge zu Death Stranding - keine Panik - man hat immer noch keine Ahnung, was das für ein Spiel wird. Das war es dann auch schon mit der Opening Night. Hier folgt also die persönliche Schilderung des Donnerstags auf der Gamescom.

Max und ich machten uns am Mittwoch auf nach Köln um dann am Donnerstag auf die Messe zu gehen. Furchtbar unsicher, welchen Parkplatz wir anfahren sollten, wurden wir einfach zu einem riesigen Parkplatz mit einer Rampe geleitet. Und nun kommen wir zu einem wichtigen Punkt - ich durfte zum ersten Mal mein Presseticket vorzeigen. Als Presse hat man nämlich einen Parkausweis mit auf dem Ticket und darf kostenlos parken. Durch einen kleinen Irrgarten an Parkdecks standen wir schließlich auf einen der vielen Dächer und machten uns auf dem Weg zum Eingang, der sich bald als etwas skurril darstellte. Vor einem Lastenaufzug hatte sich eine Schlange gebildet, die warteten, dass sie nach unten weg vom Dach befördert wurden. Also stellten wir uns ebenfalls an.

Eigentlich hatten wir angenommen, dass wir nach unten gefahren werden und dann den üblichen Weg zu einem der Eingänge gehen müssten und waren etwas erstaunt, dass man gleich oben unsere Tickets scannte. Tja, als wir aus dem Aufzug stiegen, offenbarte sich der Grund - wir standen mitten in der Merchandise-Halle. Wir waren im Himmel angekommen, welcher den Tod für den Geldbeutel bedeutete. Schon nach ein paar Minuten liebäugelte ich mit einer süßen Sailor Moon Figur - Spoiler - am Abend war es dann meine Figur. Wir deckten uns mit Shirts, Gamescom-Beutel, Pins und Armbändchen beim nächsten Gamescom-Stand ein und ich machte einen kleinen Freudentanz, weil ich noch ein Animal Crossing Armband bekam. Anschließend schauten wir uns den Rest der Halle an und ich ergatterte zwei Fotos mit D.Va und mit Mewtu - ultracool! Danke an dieser Stelle an meinen offiziellen Fotografen - Max!

Nach dieser Shoppingtour machten wir es uns gemütlich zwischen Halle 5 und 6, welches ich ebenfalls auf Twitter verkündigte und schwupps, standen Phil (@HerrBeutel), Steffen (‪@DerLichtspieler‬) und André (@Orach78) vor uns! Es ist so fantastisch die Leute zu treffen, mit denen man podcastet, sich unterhält/schreibt und sowieso schon gefühlt seit einer Ewigkeit kennt. Nachdem Phil und Steffen noch Termine hatten, warteten wir mit André auf Andi (@StormplayerDX) und Jenni (@JenniStom), die uns abholen wollten. Andi dürfte den aufmerksamen Leser bereits aus meinem Artikel vom letzten Jahr zur Gamescom bekannt sein. Zusammen schauten wir uns die Hallen an und ich war mehr als erschlagen von den vielen Eindrücken. In der Pause kauften Max und ich Pokemon-Getränkedosen - Relaxo hat super geschmeckt, während Pikachu wie eine aufgelöste Vitamin-C-Tablette war. Am MSI-Stand besuchten wir Tibor (@t_berium) und in der Retro-Ecke Senad (@retrokram). Dort kamen auch Claudi (@Pixeltrash3000) und MicShotFirst (@MicShotFirst) zu unser Gruppe und wir saßen draußen und quatschten eine Runde.

Die beiden berichteten von einem Stand in der Merchandise-Halle - Blackscreenrecords, die Vinyl-Platten mit Videospielsoundtracks verkauften und vor allem der Soundtrack zu Stardew Valley sah fantastisch aus. Max kaufte sich die Platte von Sonicmania, die jetzt stolz in seinem Regal steht. Beim Cosplay-Tanzwettbewerb schauten wir vorbei, zwischendurch trafen wir noch Benji und seine Schwester von Nintendo Connect Treffen und dann ging es zum coolsten Stand der ganzen Messe - Bandai Namco! Dragonball sagt wohl jedem etwas und dort waren nicht nur Figuren, sondern eine ganze Selfie-Area aufgebaut, in der wir einen derben Spaß hatten. So sehr, dass wir am nächsten Tag nochmal hin sind. Im morgigen Beitrag könnt ihr ein Foto von mir und Shenlong sehen, oder ihr schaut auf Instagram vorbei, da sind bereits alle Fotos online.

Nachdem wir uns darüber aufgeregt hatten, wie teuer doch Kojima Productions in der Merchandise-Halle ist, sind wir wieder hinter Halle 8 getigert um Max (@Rampage_Squall) zu treffen, der ebenfalls aus dem Artikel letztes Jahr bekannt sein sollte. Squalli erklärte mir auch gleich, wie ich an so einen Presseausweis herankomme, denn ich hatte beim Eingang ja keinen bekommen, weil wir so skurril übers Dach gekommen waren. Wir verabschiedeten uns von unser Gruppe und gingen Richtung Presse-Center, nicht ohne noch eine Portion Pommes vom Frittenwerk mitzunehmen.

Am Presse-Center angekommen, waren die Leute sehr freundlich und ich bekam sofort ein Schlüsselband, jedoch konnten sie den Ausweis nicht ausdrucken und wir mussten nochmal an die Kasse. Ich hatte etwas Angst, dass man uns nicht mehr reinlassen würde, aber diese Sorge war unbegründet und so kam ich zu meinem ersten Pressepass. Ich weiß, jeder mittelmäßige Youtuber bekommt angeblich einen, aber ich war unfassbar stolz, dass ich mit meinem kleinen Blog es geschafft hatte so ein Ding um den Hals baumeln zu haben.

Wie ich bereits schrieb, holten wir noch schnell die Sailor Moon Figur, schließlich mussten wir so oder so durch die Merchandise-Halle um wieder zu dem ominösen Aufzug zu kommen. Wir begegneten unser Gruppe kurz vorm Aufzug wieder und es folgte eine herzzerreißende Abschiedsszene - schließlich sehen wir morgen ja alle wieder, was uns in dem Moment vielleicht nicht bewusst war. Der Mann, der den Aufzug gemanagt hat, musste auch schon lachen.

Das war ein atemberaubender Tag auf der Gamescom und obwohl wir noch Your Name im Hotel schauen wollten, fielen wir tot ins Bett, nachdem wir die Fotos des heutigen Tages bearbeitet hatten. Ich danke allen Menschen, die ich heute getroffen habe - ihr seid einfach klasse und habt diesen Tag unvergesslich gemacht. Morgen geht es weiter - mit noch mehr fantastischen Menschen und ein paar Spielen!