Mittwoch, 25. September 2019

Movie Review: Batman Begins

Starten wir mit der grandiose Batman-Trilogie von Christopher Nolan! Bruce Wayne muss mit ansehen, wie seine Eltern nach einem Theaterbesuch von einem Dieb umgebracht werden. Vierzehn Jahre später wird der Mörder aus dem Gefängnis entlassen und der mittlerweile erwachsen gewordene Bruce fasst sofort den Plan diesen zu erschießen. Sein Hass und seine Ängste ziehen ihn immer wieder in kriminelle Kreise bis er schließlich in der Gesellschaft der Schatten unter der Leitung von Ra’s al Ghul ankommt. Diese bekämpfen seit Jahrtausenden das Verbrechen auf der ganzen Welt und wollen ihn dafür anwerben. Bruce hat nach seiner Ausbildung nicht vor Gotham zu zerstören, sondern von allen Verbrechen zu befreien, angefangen bei dem Mafiaboss Falcone. Dies kann er jedoch nicht als Bruce Wayne tun, sondern er muss ein Symbol erschaffen und so wird Batman geboren… Die Geschichte nimmt einen mit, wenn ich die Inszenierung manchmal etwas wackelig fand, welches in den Nachfolgern wesentlich besser gelöst wurde. Besonders die Effekte mit Scarecrow fand ich damals beeindruckend und Alfred ist mir sofort ans Herz gewachsen. Toller Film.