Sonntag, 3. Februar 2019

Game Review: Pokemon Trading Card Game

Genre: Card-Game
Gespielte Plattform: Gameboy Color
Publisher: Nintendo
Developer: Hudson Soft
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 15. Dezember 2000
Spielzeit: 8 Stunden

Wer hat denn in meiner Generation keine Pokemon-Karten gesammelt? Wahrscheinlich sehr wenige und so erfreute sich auch das virtuelle Trading Card Game von Pokemon einer großen Beliebtheit. Keine Sorge, ich werde euch hier nicht in jeder Kleinigkeit die Regeln des Kartenspiels ausbreiten, sondern euch nur kurz ein paar Worte zum Spiel erzählen…

Wir sind ein Junge namens Mark, der von Doktor Mason in den Kopf gesetzt bekommt, dass er die legendären Pokemon-Karten gewinnen kann. Unser Rivale Ronald will dies allerdings ebenfalls tun und kommt uns ständig in die Quere.

Acht Clubs, deren Chef wir in einem Duell besiegen müssen um eine Medaille zu erhalten, damit wird dann zu den vier Großmeistern im Pokemon-Dome herausfordern können. Ein Schelm, wer dabei an Arenen, Orden und die Pokemon-Liga denkt. Also hat sich auch mit Karten nicht viel verändert.

Dennoch ist die Karte, die eine Insel darstellt, nicht besonders groß und ist relativ übersichtlich. Pixel-Optik vom Gameboy Color ist ebenfalls in Ordnung und ganz gut gealtert.

Am Anfang müssen wir uns für ein Deck entscheiden und ich möchte euch den gleichen Tipp geben, die mir ein Mitschüler damals gab: „Nimm das Schiggy-Deck! Turtok ballert alles weg!“ Damit sollte er recht behalten, denn das Spiel ist nicht gerade gut ausbalanciert. Neue Karten, also Booster-Paks können erspielt werden.

Kommen wir zum Grundsatz der Spielregeln - jeder Spieler hat ein Deck mit Karten und zieht am Anfang 7 Stück. Pokemon können aktiv gespielt werden, allerdings nur Basis-Pokemon und sie können auch in die Bank gelegt werden. Möchte ein Pokemon angreifen braucht es eine bestimmte Anzahl Energie-Karten, die auf es abgelegt werden müssen. Durch eine Attacke werden dem Gegner HP abgezogen. Der erste Spieler, der keine kampfbereiten Pokemon mehr hat, hat verloren.

Fazit

Ein gutes Spiel zu den beliebten Sammelkarten, welches leider etwas unausgeglichen ist.