Samstag, 9. Februar 2019

Game Review: Pokemon Kristall

Genre: RPG
Gespielte Plattform: Gameboy Color
Publisher: Nintendo   
Developer: GameFreak
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 02. November 2001
Spielzeit: 22 Stunden

Wenn ich über Gold und Silber rede, möchte ich selbstverständlich nicht die Kristall-Edition der zweiten Generation vergessen. Wie ich bereits in meiner Rezension zur Goldenen Edition schrieb, verändert sich nichts am Spielprinzip, allerdings bringt diese Fassung ein paar Neuerungen mit sich. Zum ersten Mal in der Hauptreihe kann man sein Geschlecht auswählen. Des Weiteren wurde der Attackentrainer und der Duellturm hinzugefügt. Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass im Frühjahr 2018 diese Edition erneut für den 3DS erschienen ist und das Celebi-Event auch in Europa verfügbar gemacht hat. Die Papppackungen der Kristall-Edition standen sogar in den Ladenregalen, bloß blöd, dass da nur ein Code für den eShop drin war. Bereits in Gold/Silber wurden Geschlechter eingeführt und zwei neue Typen Stahl und Unlicht verteilt. Starter und legendäre Pokemon der ersten Generation können nicht in dieser Version gefangen werden, genauso wie in Gold/Silber. Während Fukano nur in Pokemon Gold zu fangen ist, kann Vulpix sowohl in Silber, als auch Kristall gefangen werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass auch hier, die dritte Edition wieder eine Verbesserung darstellt und das beste aus Gold und Silber vereint.