Gespielte Plattform: NDS
Publisher: Nintendo
Developer: Chunsoft
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 20. November 2009 (Himmel)
Spielzeit: 36 Stunden
Das ich nicht gerade begeistert war von den Mystery Dungeon Teile, hat man eventuell in der letzten Rezension zu Team Blau/Rot lesen können. Die Spiele sind qualitativ zwar nicht schlecht, aber für mich passt Pokemon und Dungeon Crawler nicht gut zusammen. Dann wurde mir aber gesagt, dass die Handlung im nächsten Teil viel besser wird und natürlich muss ich es dann trotzdem ausprobieren.
Majestätisch ragt ein Fels über die Küste, der aussieht wie ein Tohaido und dem Felsen bei König der Löwen Konkurrenz machen könnte. Beleuchtet wird die Szenerie durch die aufleuchtenden Blitze und es wird klar - es ist Sturm. Benommen liegen wir als Pokemon am Strand. Welches Pokemon wir darstellen wird wieder anhand eines Persönlichkeitstests entschieden. Bei mir kam wie so oft, wieder ein Wasserpokemon raus. Unser Partner, den wir selbst wählen können, findet uns.
Lange Geschichte kurz erzählt - wir gründen ein Erkundungsteam mit unserem Partner, in meinem Fall Pikachu. Dazu müssen wir uns in der Knuddelluff-Gilde anmelden und Aufträge entgegennehmen. Sprich wir kämpfen uns durch einen Dungeon um Pokemon oder Items zu finden. Anders als im Vorgänger sind wir kein Retterteam, sondern das Erkunden liegt im Fokus. An der Grundmechanik ändert dies nichts.
Ich mag den pixeligen Look, der trotz der geringen Möglichkeiten zur Gestaltung so gekonnt wunderschöne Szenen zaubert, aber bei der Geschichte habe ich harte Kritikpunkte anzubringen. Der Anfang in der Gilde ist niedlich gemacht und ich mag es wie jeden Tag uns Krakelo aus den Federn schreit. Die anfänglichen Aufgaben, wie einen Ganoven vom Ganoven-Infobrett aufhalten, den perfekten Apfel besorgen oder die Fußabdrücke als Torwächter erkennen, sind gut gemacht.
Nimmt die Hauptgeschichte jedoch erst richtig ihren Lauf und wir erkennen, dass es um die Zahnräder der Zeit geht, kommen die üblichen Problematik bei diesen Thema auf. Stereotypisch konnte mich kein Twist der Haupthandlung hinter dem Ofen hervorlocken und beeindrucken.
Die Versionsunterschiede zu Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit und der Sonderedition Himmel beschränken sich auf Annehmlichkeiten beim Team und beim Speichern, wie kleine Änderungen, die allerdings nicht weiter ins Gewicht fallen. Partnerareale wurden leider komplett abgeschafft, während die Schatzstadt den Marktplatz ersetzt. Bonusgeschichten sind spielbar und ganz nett, können das Ruder für mich aber nicht rumreißen.
Fazit
Ein Pokemonspiel, welches mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, qualitativ aber in Ordnung ist.