Dienstag, 19. Februar 2019

Game Review: Pokemon Colosseum

Genre: RPG
Gespielte Plattform: GameCube
Publisher: Nintendo
Developer: Genius Sonority
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 14. März 2004
Spielzeit: 18 Stunden

Wenn ich mich an ein Spiel kaum erinnern kann, habe ich es entweder unter dem Einfluss von bestimmten Substanzen, wie Alkohol oder Taxol gespielt. Wenn diese Tatsache nicht zutrifft, was bei dem Erscheinungsjahr des Spiels aufgrund meines zarten Alters jedenfalls nicht stimmen kann, dann ist dies wahrscheinlich kein gutes Zeichen. An Pokemon Colosseum hatte ich so gar keine Erinnerungen mehr und als ich es jetzt nochmal gespielt habe, bahnte sich bei der Grund dafür an.

Die Handlung ist losgelöst von den Hauptteilen, obwohl Colosseum eines der ersten 3D-Rollenspiele im Pokemon Universum war. Wir spielen ein ehemaliges Mitglied von Team Krall, der sich mit einem großen Knall aus der Organisation verabschiedet. Bei seiner Flucht mit den beiden Pokemon Nachtara und Psiana nimmt er gleich noch die sogenannte Krall-Maschine mit.

Mit dieser ominösen Maschine lassen sich normale Pokebälle in Krall-Bälle umwandeln, mit denen man jedes Pokemon fangen kann, egal ob freie Taschenmonster oder die von Trainern. Dies wollen wir nicht nur verhindern, sonder wir wenden die Technik selbst an, als mysteriöse Crypto-Pokemon auftauchen, die sogar Menschen angreifen.

Alles ist auf Doppelkämpfe ausgelegt, weswegen wir auch zwei Starter mit den oben genannten Nachtara und Psiana haben. Dabei habe ich irgendwie gemerkt, dass die Kämpfe nicht so zackig sind, sprich zäh vor sich hinlaufen. Aber genau diese Eigenschaft hat das Spiel für mich sowieso inne - alles ist zäh. Die Geschichte plätschert so vor sich hin und hat keine nennenswerten Höhepunkte.

Früher haben wir Witze über die Grafik gemacht. Ich weiß, der Gamecube, hat für so manche grafische Ausuferungen und Verzerrungen gesorgt, aber mal ehrlich, wer hat sich die Charaktermodelle für dieses Spiel erdacht? Die Augen der Charaktere stehen so weit auseinander, dass man von einem Alien sprechen könnte. Dies sorgt für so einige Lacher.

Fazit

Ein langweiliges Spiel, welches so zäh ist und einen Knick in der Optik hat.