Montag, 25. Februar 2019

Game Review: Pokemon HeartGold/SoulSilver

Genre: RPG
Gespielte Plattform: NDS
Publisher: Nintendo   
Developer: Game Freak
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 26. März 2010
Spielzeit: 36 Stunden

Wenn jemand etwas von Remakes versteht, dann ist es die Pokemon-Reihe und so kam mit HeartGold und SoulSilver erneut die soliden Spiele der zweiten Generation zum Vorschein. Diesmal nicht auf dem Gameboy, sondern auf dem NDS. Zusammen ausgeliefert wurden sie Spiele mit einem kleinen Gerät namens Pokewalker, einen Schrittzähler, mit dem man Pokemon mäßig trainieren konnte und der bei mir nach ein paar Tagen in der Waschmaschine gelandet ist, weil ich vergessen hatte ihn aus meiner Hosentasche zu nehmen. Außerdem lassen sich Pokemon mit dem Ding fangen, die nur damit verfügbar sind, dazu muss man Watt einsetzten, welches man beim Laufen generiert.

Die Geschichte und das Spielprinzip bleiben gleich -
Pokemonmeister werden und dazu Pokemon fangen und mit ihnen Kämpfe austragen. Neben Johto steht einem die Kanto-Region aus der ersten Generation offen, sprich man kann mehr als acht Orden einheimsen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Safari-Zone, in der man Pokemon ohne Kämpfe dafür nur mit 30 Bällen fangen kann, dazu können Gebiete angepasst werden.

Der Duellturm wurde durch die Kampfzone ersetzt und eine neue Disziplin der Pokeathlon ist ins Spiel eingezogen, in dem man kleine Minispiel, wie Hürdenlauf absolviert. Beeren können nun in der Tasche gepflanzt werden und mit einem Shake aus Aprikokos können Werte verbessert werden. Vierzehn legendäre Pokemon sind fangbar.

Fazit

Ein gelungenes Remake, mit vielen Neuerungen und aufpolierter Grafik. So macht Pokemon Spaß!