Samstag, 2. Februar 2019

Game Review: Pokemon Blau/Rot

Genre: RPG   
Gespielte Plattform: Gameboy
Publisher: Nintendo
Developer: GameFreak
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 05. Oktober 1999
Spielzeit: 30 Stunden

Da ich bereits eine längere Rezension zur Gelben Edition von Pokemon geschrieben habe, möchte ich hier nur kurz auf die Rote/Blaue Edition von Pokemon eingehen. Die Geschichte bleibt gleich und wir starten in Alabastia in der Kanto-Region und wollen der Champ der Pokemon-Liga werden. Einige Pokemon sind nur in der entsprechenden Edition vorhanden - Vulpix und Mauzi tummeln sich in Pokemon Blau, während Myrapla und Fukano in der Roten Edition beheimatet sind. Annehmlichkeiten der späteren Editionen sind ebenfalls noch nicht vorhanden und so haben wir nur einen Spezialwert, wie ich bereits in der Rezension zur Gelben Edition schrieb, aber auch nur ein Beutel für Items ist vorhanden. Einige Attacken sind noch anderen Typen zugeordnet und die Chance wilde Pokemon zu fangen ist geringer. Interessant ist auch, dass es noch keine Geschlechter bei den Pokemon gibt und die Zucht so um einiges leichter zu sein scheint. Noch zu erwähnen wäre, dass man in diesen Editionen aus drei Startern - Glumanda, Schiggy und Bisasam auswählen kann und nicht ein Pikachu am Anfang zugewiesen bekommt.