Freitag, 15. Februar 2019

Game Review: Pokemon Mystery Dungeon Team Rot/Blau

Genre: Dungeon-Crawler
Gespielte Plattform: NDS & GameBoy Advance
Publisher: Nintendo
Developer: Chunsoft
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 10. November 2006
Spielzeit: 22 Stunden

Als ich das erste Mal Mystery Dungeon gespielt habe, war ich furchtbar enttäuscht und habe die Reihe sehr lange ignoriert. Genau weiß ich nicht mehr, warum ich eigentlich so enttäuscht war, denn eigentlich ist ja klar, dass dieses Game nicht mit den Hauptteilen zu tun hat. Keine Orden, keine Menschen - nur Pokemon und die brauchen Hilfe. Wie gut, dass wir ein Retterteam gründen.

Ein Persönlichkeitstest am Anfang offenbart uns, was wir für ein Pokemon spielen werden, denn tatsächlich werden wir von einem Menschen in ein Pokemon verwandelt. Ich habe fast immer ein Wasserpokemon rausbekommen, entweder ein Schiggy oder ein Hydropi. Was das über mich aussagt, lassen wir mal so stehen und machen weiter mit der Spielmechanik.

Wir gründen also ein Retterteam mit einem Freund-Pokemon, welches wir selbst auswählen dürfen und erledigen Aufgabe von anderen Pokemon. Dazu müssen wir meist Dungeons durchqueren um entweder Pokemon zu finden und zu retten oder Items zu sammeln. Die Pelipper-Post vermittelt die meisten Aufträge.

In einem Dungeon müssen wir Proviant zu uns nehmen und andere Pokemon bekämpfen, die durch ein mysteriöses Erdbeben außer Rand und Band sind. Die Kämpfe finden direkt auf der Karte des Dungeon statt und die Position, sprich von welcher Richtung wird angreifen ist ausschlaggebend.

Ab und zu begegnen wir anderen Retterteams, vor allem auf dem Pokemonplatz, auf dem wir auch bei Kecleon shoppen können. Ein Pokemon hat es dabei besonders auf uns abgesehen - Gengar. Was dies alles mit einem Fluch zu tun haben soll, den Vulnona auslöst und ganz im Sinne der dritten Generation mit einem Meteor zusammenhängt, will ich nicht verraten. Allerdings erwartet keinen allzu großen Tiefgang.

Ein kleines bisschen möchte ich bemerken, dass Personen, die nicht gerne durch ähnliche Dungeons rennen wollen, dieses Spiel garantiert nicht gut finden werden. Es ist sehr oft sich selbst wiederholend, was bei einem Dungeon-Crawler wohl normal ist. Besonders gefallen haben mir die Partnerareale, die man erwerben kann um Pokemon zu befreunden und ins Team aufzunehmen.

Beide Editionen unterscheiden sich nicht vom Spielverlauf.

Fazit

Ein solider Dungeon-Crawler, der genrespezifisch etwas repetitiv ist. Ganz süß.