Samstag, 23. Februar 2019

Game Review: Pokemon Diamant/Perl

Genre: RPG
Gespielte Plattform: NDS
Publisher: Nintendo
Developer: Game Freak
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 27. Juli 2007
Spielzeit: 33 Stunden

Da will ich mich für den Pokemon-Monat vorbereiten und beim Schreiben fällt mir auf, dass ich kaum mehr etwas über Diamant und Perl weiß. Gut, ich habe diese Editionen nicht ganz so häufig gespielt, wie es bei den anderen, selbst neueren Spielen der Fall war, aber deswegen die Story ganz zu vergessen?

Nach erneutem Durchspielen wurde mir klar, warum mir Diamant und Perl in Vergessenheit geraten sind - die Geschichte war für mich belanglos. Wir starten in einem kleinen Dorf namens Zweiblattdorf in der Sinnoh-Region und jagen unserem Rivalen Pearl an den See der Wahrheit hinterher um ein rotes Garados zu fangen. Natürlich werden wir dabei von Pokemon angegriffen, aber zum Glück hat Professor Eibe seinen Koffer vergessen und wir können aus den Startern Chelast, Panflam und Plinfa ein Pokemon auswählen um die wilden Pokemon zurückzuschlagen.

Es kommt wie es kommen muss und wir gehen mit unserm Freund/Rivalen Pearl auf eine Pokemon-Reise, als uns Professor Eibe die Pokemon mit denen wir gekämpft haben kurzerhand schenkt. Während wir ein Paket an Pearl liefern sollen, erklärt und Lucia, die Assistentin des Porfessors Jubelstadt, womit unsere Reise erst anfängt.

Von einem Bergwerk über ein Windkraftwerk bis hin zu einer Eskortmission im Ewigwald - kleine Glanzmomente, die bei mir nicht lange im Gedächtnis geblieben sind. Selbst die große Stadt Herzhofen fand ich nicht so ansprechend, wie die Hafenstadt Fleetburg.

Aber es geht ja nicht nur um unsere Pokemon-Reise, in der wir die Arenaleiter besiegen, uns acht Ordnen schnappen um dann Pokemon-Meister zu werden. Team Galaktika möchte die Energie von Pokemon nutzen. Was das mit dem Dimensions-Trio Dialga, Palkia und Girantina zu tun hat, die von den drei Feen gerufen werden, müsst ihr selbst spielen.

Das Grundprinzip bleibt auch in diesem Teil der Hauptreihe gleich - wir fangen Pokemon, trainieren sie und treten in Kämpfen mit ihnen an. Dabei wollen wir möglichst viele Pokemon fangen um unseren Pokedex zu vervollständigen.

Obwohl die Grafik immer noch ihren 2D-Look hat, kommt bei mir trotzdem kein Gefühl der früheren Teile auf. Mir fehlte etwas die Atmosphäre, allerdings bin ich mir nicht sicher, was mir genau für einzelne Komponenten fehlen um diese zu kreieren.

Fazit

Ein Pokemonspiel, welches bei mir schnell in Vergessenheit geraten ist und sich leider nicht in mein Herz gespielt hat.