Dienstag, 12. Februar 2019

Game Review: Pokemon Saphir/Rubin

Genre: RPG
Gespielte Plattform: GameBoy Advance
Publisher: Nintendo
Developer: Game Freak
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 25. Juli 2003
Spielzeit: 30 Stunden

Auf zur dritten Generation mit den beiden Editionen Saphir und Rubin! Wir verlassen also Kanto & Johto und ziehen um in die Hoenn-Region mit unserer Familie, weil Papa den Job als Arena-Leiter von Blütenburg City angenommen hat. In Wurzelheim fassen wir entweder mit Brix oder mit Maike Fuß und bekommen schon gleich am ersten Tag ein Pokemon geschenkt, weil wir Porfessor Birk vor wilden Pokemon retten. Na, dann kann die Reise ja losgehen!

Wie immer möchte ich feststellen, dass sich am Grundgerüst nichts verändert hat. Wir reisen durch eine Region, fangen viele verschiedene Pokemon um den Pokedex zu vervollständigen und trainieren unser Team, damit wir nach den acht Orden Meister der Pokemon-Liga werden können.

Als Neuerungen sind diesmal Wesen und Fähigkeiten für unsere Pokemon dazugekommen, genauso wie in der letzten Generation das Geschlecht. Außerdem können Doppelkämpfe und Wettkämpfe ausgetragen werden und Geheimbasen vom Spieler eingerichtet werden.

Gefühlt ist die Geschichte noch umfangreicher als in den Teilen davor und wir müssen nicht nur die Arenaleiter herausfordern, sondern ein gestohlenes Wingull, mit dem Namen Pecko befreien, eine unsichtbare Wand in Baumhausen City ausschalten und die Devon Waren zu Kapitän Brigg in Graphitport City bringen. Im Museum werden wir aufgeklärt über das Meer und die Verbindung zum Land. So langsam ahnen wir, was Team Magma und Team Aqua mit den legendären Pokemon Kyogre und Groudon vorhaben…

Aus drei Startern können wir wieder unseren Liebling auswählen - Hydropi, Flemmli oder Geckarbor? Ein Haufen neue Pokemon in einer neuen Region gehören schließlich auch dazu. Besonders gefallen hat mir das neue VM08-Taucher, mit dem sich nun auch Unterwasserpassagen entdecken lassen. Sehr atmosphärisch und cool gemacht.

Fazit

Mal wieder ein fantastisches Pokemonspiel, welches noch wieder ein Tick draufsetzt und viele Neuerungen einbaut um das Spiel bequemer zu machen.