Montag, 4. Februar 2019

Game Review: Pokemon Pinball

Genre: Simulation
Gespielte Plattform: Gameboy Color
Publisher: Nintendo
Developer: Jupiter Corporation
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 06. Oktober 2000
Spielzeit: 5 Stunden

Pokemon und Pinball - passt das eigentlich zusammen? Ich nehme mir die Antwort vorweg und sage es euch frei heraus - Ja, es passt zusammen! Aus einem roten und einem blauen Tisch können wir wählen und dann wird losgeflippert. Je nach Tisch lassen sich verschiedene Pokemon fangen.

Auf den Tischen sind verschiedene Elemente
mit Pokemon markiert oder sehen sogar komplett wie die kleinen Taschenmonster aus. Berührt man diese mit dem Pokeball, so lassen sich andere Phasen einleiten und Events hervorrufen.

Während man in der Trainings-Phase Pokemon trainieren und mit den richtigen Symbolen sogar weiterentwickeln kann, fängt man sie in der zweiminütigen Schnapp Sie dir-Phase. Neben den Auswahlmöglichkeiten um seinen Pokedex zu vervollständigen, kann man zu anderen Plätzen reisen um seltenere Pokemon zu fangen.

Besonders bemerken möchte ich die gelungenen Bonuslevel - etwa bei Digdri kann man eine Herde der süßen Pokemon abschießen ohne Zeitlimit. Bei Gengar muss man Nebulaks mit dem Ball treffen, bevor es sich überhaupt erst raus bemüht.

Wenn man alle Pokemon gefangen hat, kann man immer noch auf Punktejagd gehen und sich in die Bestenliste eintragen lassen.




Fazit

Ein ganz nettes Pinball-Game, mit dem man ruhig ein paar Stunden totschlagen kann.