Donnerstag, 11. Juni 2020

Game Review: Enslaved - Odyssey to the West

Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: Playstation 3
Publisher: Namco Bandai
Developer: Ninja Theory
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 08. Oktober 2010
Spielzeit: 10 Stunden

Die Reise nach Westen ist ein berühmter chinesischer Roman, der die Inspiration für Son Goku aus Dragonball war und nun hier im Spiel Enslaved - Odyssey to the West ebenfalls Anklang findet. Monkey stürzt zusammen mit der rothaarigen Trip und einem Sklavenschiff über den Ruinen von New York ab. Doch anstatt die Freiheit genießen zu können, setzt Trip ihm ein Sklavenstirnband auf, mit dem sie ihn kontrollieren kann und ihn erpresst, sie sicher nach Hause zu bringen. Ansonsten bleibt die Geschichte sehr wage und ist auch ein großer positiver Punkt - allein das Ende und wie das alles mit Pyramide zusammenhängt hat mich mehr als überrascht. Ein bisschen hat mich das Spiel an Uncharted ohne Schusswaffen erinnert. Kletterpassagen gesellen sich zur Schleichpassagen um Gegnern und Geschützen auszuweichen. Zugegeben hat mir das Kämpfen nicht immer gefallen, aber darüber kann ich hinwegsehen, dank der tollen Geschichte. Die Charakterentwicklung und die Beziehung zwischen Trip und Monkey finde ich durchweg gelungen. Selbst Pigsy ist irgendwie sympathisch, wenn auch sehr schrullig. Besonders gefallen hat mir auch die deutsche Sprachausgabe. Vielen Dank an Lenny, der mir dieses Spiel empfohlen hat.