Dienstag, 9. Juni 2020

Game Review: Concrete Genie

Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Developer: Pixelopus
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 08. Oktober 2019
Spielzeit: 8 Stunden

Schillernde und leuchtende Farben - dies ist die Welt von Ash. Der Junge liebt es zu zeichnen, doch machen ihm fiese Rowdys einen Strich durch die Rechnung, in dem sie sein Skizzenbuch zerreißen und in alle Winde zerstreuen. Im Hafendorf fliegen nun die Seiten herum und Ash wird in einen Leuchtturm gesperrt. Dort begegnet er Luna, ein Genie, den Ash gezeichnet hat und die jetzt zum Leben erweckt wurde. Sie beauftragt Ash das Hafendorf vom schrecklichen, öligen Dunkel zu befreien und alles mit dem magischen Pinsel anzumalen. Leider sind die Raufbolde noch da und verfolgen Ash, sobald sie ihn sehen. Das Zeichnen der Genies ist intuitiv und ich habe es geliebt überall Bäume, Sterne und Blumen hinzumalen. Für mich erschienen die Zeichnungen wie aus purem Licht. Die Geschichte rund um das Thema Mobbing ist gut in Szene gesetzt und wird durch die Rätsel mit den Genies aufgelockert. Ein liebevolles Spiel, welches ich sofort in mein Herz geschlossen habe.