Mittwoch, 4. August 2021

WitcherCon 2021


Am 09. Juli öffnete die WitcherCon zum ersten Mal ihre Pforten, dank Corona natürlich nur virtuell. Dieses gemeinsame Event von CD Project Red und Netflix sollte uns eine Menge neuer Infos zur nächsten Staffel der Serie und vielleicht ein paar kleine Einblicke in die Welt der Games spendieren. Julia Hardy fungierte als Gastgeberin und las gleich am Anfang eine Begrüßung von Andrej Sapkowski vor, der natürlich nicht persönlich anwesend sein konnte. Bedenkt man die Zerwürfnisse und Rechtsstreitigkeiten zwischen ihm und CD Project Red wundert mich das ehrlich gesagt kein bisschen. Aber machen wir mit etwas Positivem weiter: Livemusik aus den Spielen! Die Band Percival spielte die wunderschönen Stücke, komponiert von Marcin Przybylowicz, und so wurden sie immer mal wieder zwischen den Pannels eingestreut - eine willkommene Abwechslung, die hervorragend gepasst hat. Leider wurde das Lied „The Wolven Storm“ nur auf Englisch gesungen. Eventuell hätte ich mir eine polnische Passage gewünscht. Im ersten Abschnitt beantworteten die Schauspieler der Netflix-Serie viele Fragen und es wurden sogar die vielen Fanart-Künstler gewürdigt. Besonders der Einspieler des Schauspielers von Jaskier war unterhaltsam. Im zweiten Abschnitt kamen die Entwickler des Spiels zu Wort und erzählten Anekdoten über die Fortschritte, die das Franchise gemacht hat - von einer kleinen, unscheinbaren Messebooth bis hin zur Würdigung in einer Rede von Präsident Obama. Im Abschnitt „Geralt of T-rivia“ wurde ein Quiz veranstaltet und es gab neue Infos zur Next-Gen Version von Witcher 3, die mit Items aus der Serie daherkommen wird. Das Upgrade soll kostenlos sein. Besonders gefallen hat mir der Einblick in Kaer Morhen. Über Gwent und das neue Witcher Monster Slayer wurde natürlich auch berichtet und die Figuren, die von japanischen Mythen inspiriert sind, waren eindrucksvoll und wunderschön gestaltet. Gerne hätte ich noch mehr zu den Kontaktlinsen in der Serie erfahren. Am 17. Dezember kommt die zweite Staffel der Witcher-Serie auf Netflix und am 23. August der Anime-Film Nightmare of the Wolf. Alles in allem eine tolle Convention mit vielen Einblicken.