Freitag, 20. August 2021

Game Review: Spore


Genre: Simulation
Gespielte Plattform: PC
Publisher: EA Games
Developer: Maxis
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 04. September 2008
Spielzeit: 36 Stunden

Ein Leben ab dem ersten Augenblick der Schöpfung zu beobachten und zu lenken - genau das ermöglicht euch das Spiel Spore. Sims-Entwickler Maxis verstand es wie kaum jemand sonst, Lebenssimulationen zu gestalten und deswegen habe ich mich so sehr auf Spore gefreut. Mein Fazit fiel dann aber relativ ernüchtert aus. Am Anfang entscheiden wir uns für einen Zellorganismus, der entweder Pflanzen-, Fleisch- oder Allesfresser ist. In diesem Zellstadium müssen wir ähnlich wie bei AgarIO kleinere Organismen fressen, um zu wachsen. Erreichen wir dann die Kreaturenphase, fängt das eigentliche Spiel erst an. Nicht nur, dass wir jetzt in eine 3D Umgebung wechseln, wir müssen uns mit Anderen anfreunden und uns paaren. Mit DNA-Punkten verbessern wir unsere Spezies und können die nächste Generation beeinflussen. Hört sich alles kompliziert an? Ist es nicht, denn so richtig was zustande bekam ich selten. Irgendwie habe ich mir das abwechslungsreicher vorgestellt.