Sonntag, 8. August 2021

Game Review: South Park - The Stick of Truth


Genre: RPG
Gespielte Plattform: Playstation 3 & 4
Publisher: Ubisoft
Developer: Obsidian Entertainment
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 27. März 2014
Spielzeit: 22 Stunden

Seit meiner Teenager-Zeit mag ich South Park sehr gerne, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Rollenspiel in diesem Franchise wirklich gut werden könnte. Tja, da habe ich mich wohl geirrt, denn South Park - Der Stab der Wahrheit ist ein herausragendes Spiel! Wir sind das neue Kind in South Park und geraten zwischen die Fronten in einem Fantasy-Spiel. Cartman leitet die Menschen, während Stand und Kyle die Elfen anführen - nur derjenige gewinnt, der am Ende den Stab der Wahrheit in der Hand hält. Dabei vermischen sich die Realität und die fantastische Welt der Vorstellungskraft miteinander. Natürlich sind zahlreiche Anspielungen vorhanden und ich musste mehr als einmal laut lachen. Wie wir South Park kennen, ist hier nichts politisch korrekt, sondern rassistisch, sexistisch und antisemitisch. Das Kampfsystem ist genial, da wir rundenbasiert kämpfen und in den richtigen Augenblicken, zum Beispiel wenn unsere Waffe blinkt, auf den Button drücken müssen, ähnlich wie in Paper Mario. Ein tiefes Rollenspiel solltet ihr jedoch nicht erwarten. Abwechslung und Unterhaltung wird hier großgeschrieben. Ein unglaubliches und unterhaltsames Spiel.