Freitag, 27. August 2021

Game Review: Psychonauts


Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: Playstation 2
Publisher: THQ
Developer: Double Fine Productions
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 10. Februar 2006
Spielzeit: 19 Stunden

Ein bisschen skeptisch war ich dem Spiel Psychonauts gegenüber, weil es für mich sehr abgedreht aussah. Aber Tim Schafer, einer der genialen Köpfe von LucasArts, hat dieses Werk zu verantworten und deswegen holte ich vor knapp sieben Jahren dieses Meisterwerk nach. Wir begleiten einen Jungen namens Raz, der sich in den Kopf gesetzt hat, Psychonaut zu werden. Aufgrund dessen kehrt er seinem Zuhause den Rücken und möchte den Sommer im Whispering Rocks Camp verbringen, um dort seine Ausbildung zu beginnen. Also geht es ab ins Ferien-Camp, doch schon bald erkennt Raz, dass eine Verschwörung die Psychonauten gefährdet. Das Besondere an diesem Spiel ist das Eintauchen in Gedankenwelten: so ergeben sich immer neue kreative Gebiete mit meist auch verschiedenen Gameplay-Elementen. Ob es nun eine Party, ein Militättrainingskurs oder eine Stadt, in der wir als Riese Brillogor herumstolzieren ist, es gibt immer interessante Dinge! Lustig ist es, wenn wir mit Speck Agent Cruller rufen. Vor allem mochte ich die Sommer Camp Atmosphäre sehr gerne. Wirklich ein Meisterwerk!