Mittwoch, 11. August 2021

Game Review: Scribblenauts


Genre: Puzzle&Rätsel
Gespielte Plattform: NDS & 3DS & WiiU
Publisher: Warner Bros. Interactive
Developer: 5th Cell
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 09. Oktober 2009
Spielzeit: 20 + 16 + 11 Stunden

Egal, was uns im Kopfe herumschwirrt, schreiben wir den Begriff auf, erscheint er im Spiel. Das hört sich für euch nach einem Traum an? Genau das ist das Spiel Scribblenauts! Der erste Teil erschein im Jahr 2009 für den Nintendo DS und konnte durch den Touchscreen komplett intuitiv gespielt werden. Wir rätseln uns durch die einzelnen Level und sammeln dabei Sternfragmente mit unserem Charakter Maxwell. Dabei ist es wirklich bemerkenswert, wie viele Begriffe in diesem Spiel visualisiert werden können. Alles hat eine Funktion und nicht nur Werkzeuge, sondern auch Nahrungsmittel oder Personen lassen sich durch bloße Worte ins Spiel bringen. Im Herbst 2010 kam dann der Nachfolger Super Scribblenauts, in dem Spieler nun auch Adjektive benutzen können. Mit dem 2012 erschienenen Scribblenauts Unlimited für den 3DS und die WiiU kamen nicht nur noch mehr Objekte hinzu, sondern auch eine Geschichte. Maxwell versucht dort seine Schwester mithilfe der magischen Sternfragmente zu retten, da diese zu Stein erstarrt ist. In diesem Spiel wird sogar eine Oberwelt gezeigt und nicht nur ein Levelauswahl-Bildschirm. Wirklich eine kreative und schöne Videospielreihe!