Samstag, 14. August 2021

Game Review: Septerra Core


Genre: RPG
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Topware Interactive
Developer: Valkyrie Studios
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 31. Oktober 1999
Spielzeit: 60 Stunden

Nichts ahnend machte ich mich daran, mein Wichtelspiel fürs Weihnachtswichteln vom Durchgespielt-Podcast unter die Lupe zu nehmen und ich wusste nicht, dass es sich dabei um ein RPG mit sechzig Stunden Spielzeit handelte. Ein bisschen erinnert mich Septerra Core an seine japanischen Vorbilder und das nicht nur wegen der Geschichte. Auf der Welt Septerra fliegen sieben vereinzelte Schollen um einen Kern, während ein Handel zwischen den Schollen möglich ist, so kapseln sich die Nachfahren Marduks komplett ab. Sie glauben an eine uralte Prophezeiung, dass einer der ihren das Ende der Welt abwenden wird und den Weg zum himmlischen Königreich freigibt. Davon ahnt unsere Protagonistin Maya auf Terra 2 jedoch noch nichts… Puh, wie soll ich es nur sagen: Ich war so derbe gelangweilt von diesem Spiel. Endloses Grinden und Kämpfe, die schlichtweg keinen Spaß machen. Zwar hat das Spiel auch gute Momente, aber meistens sieht man Septerra Core sein Alter auch an. Dies liegt nicht nur an dem Umgang und den Floskeln von Charakteren, sondern auch an der verwaschenen frühen Anime-Grafik, die für mich gar nicht funktioniert. Wenn ich es zu seiner damaligen Zeit gespielt hätte, dann wäre es vielleicht cool gewesen, aber aus heutiger Sicht für mich ein Flop.