Donnerstag, 5. August 2021

Game Review: The Vanishing of Ethan Carter


Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Nordic Games
Developer: The Astronauts
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 26. September 2014
Spielzeit: 5 Stunden

Ich war sprachlos, als ich die Grafik von The Vaninshing of Ethan Carter sah. Fotorealistisch, wie in der realen Welt - dies hat auch einen Grund: für das Spiel wurde die Technik der Photogrammetrie verwendet, die solch einen Fotorealismus erst ermöglicht. Aber auch abseits der Grafik ist das Spiel ein Meisterwerk. Wir spielen einen Detektiv namens Paul Prospero, der einen Brief von einem kleinen Jungen namens Ethan Carter erhält. Dieser macht sich große Sorgen und schildert übernatürliche Dinge. Deswegen fährt Paul ins Red Creek Valley und sucht Ethan, doch der kleine Junge scheint verschwunden… Das Entdecken der Welt und der Geschichte ist das A und O in diesem Spiel. Durch die Fähigkeit, in die Vergangenheit zu blicken, können wir Ereignisse rekonstruieren. Das Ende hat mir die Schuhe ausgezogen. Was für eine bahnbrechende Erfahrung!