Sonntag, 22. August 2021

Game Review: Roller Coaster Tycoon 2


Genre: Simulation
Gespielte Plattform: PC
Publisher: Infogames
Developer: Chris Sawyer Productions
USK: keine Angabe
Release: 18. Oktober 2002
Spielzeit: 55 Stunden

Zum wundervollen Spiel Roller Coaster Tycoon muss ich euch eine kleine Anekdote erzählen: als ich damals das Spiel auf dem Familiencomputer im Wohnzimmer spielte, konnte ich aufgrund eines Bugs das Spiel niemals abspeichern. Das hieß also, dass ich entweder immer neu anfing oder aber eine Nacht durchspielte, um alles freizuschalten. Einmal spielte ich tatsächlich bis um halb drei Uhr nachts und fiel in meinem zarten Alter danach einfach nur noch ins Bett. Wegen dieser Erfahrung wird Roller Coaster Tycoon 2 immer einen Platz in meinem Herzen haben, obwohl es bestimmt bessere Simulationen mit Freizeitparks gibt. Wir bauen nämlich, wie der Name schon vermuten lässt, einen Freizeitpark auf. Dazu müssen wir nicht nur Attraktionen erstellen, sondern auch Warteschlangen einplanen, für Essen sorgen und genug Personal einstellen. Im zweiten Teil sind diese Mechaniken allerdings noch relativ einfach gehalten, was ich sehr angenehm fand. Wunderbare Freizeitpark-Simulation!