Dienstag, 10. August 2021

Game Review: Star Wars Squadrons


Genre: Simulator
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: EA
Developer: Motive Studios
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 01. Oktober 2020
Spielzeit: 7 Stunden

Eines meiner ersten Computerspiele war damals Star Wars Rogue Squadron und ich habe es geliebt. In meinem zarten Alter konnte ich zwar viele Missionen überhaupt nicht abschließen, weil sie zu schwer waren, aber allein das Gefühl mit einem X-Wing zu fliegen, war überwältigend. Nun kann ich diesen Traum ein weiteres Mal wahr machen, denn Star Wars Squadrons schlägt genau in dieselbe Kerbe wie seine Vorgänger. In der Kampagne fliegen wir sowohl auf der Seite der Rebellion, als auch auf der des Imperiums. Zuerst war ich davon nicht so überzeugt, doch ich ließ mich eines Besseren belehren, denn dieser Umstand lockert das Ganze unfassbar auf. Wir fliegen in Staffeln mit und müssen entweder als Rebellion das Projekt Starhawk beschützen oder als Tie-Flieger des Imperiums dieses zerstören. Flüchtlinge beschützen oder eliminieren? Die Kampagne ist gut geschrieben und die Charaktere sind zum Glück nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern gewinnen die Sympathie des Spielers. Die Flug-Vehikel lassen sich meist gut steuern und die Cockpits sind sinnvoll gestaltet und helfen bei der Orientierung. Ein solider Flugsimulator im Star Wars Universum.