Sonntag, 27. Juni 2021

Game Review: Xenoblade Chronicles


Genre: JRPG
Gespielte Plattform: New 3DS
Publisher: Nintendo
Developer: Monolith Soft
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 02. April 2015
Spielzeit: 88 Stunden

Xenoblade Chronicles gilt als Meilenstein unter den japanischen Rollenspielen und so kaufte ich mir extra dafür einen New 3DS, weil man nur darauf den Port spielen konnte. Ich tat mich allerdings schwer mit dem Spiel und startete es viele Male, spielte es aber nie durch - bis jetzt. Shulk gehört zum Volk der Homs, eine menschliche Lebensform, die auf einem riesigen, erstarrten Titanen namens Bionis lebt. Es könnte so friedlich sein, allerdings greifen die maschinenähnlichen Mechons, die auf Mechonis leben, Kolonie 9 an. Unser Held entdeckt dabei, dass er das sagenumwobene Schwert, das Monado führen kann und sinnt danach, alle Mechons auszulöschen. Ich muss gestehen, dass ich selten eine so interessante und unvergleichliche Welt in einem JRPG gesehen habe. Immer wieder erkannte ich in der Ferne den anderen Titanen und die Gebiete sind weitläufig. Selbst die Geschichte ist interessant, allerdings kommen wir da auch zu einem meiner Kritikpunkte: ständig wird das Spiel durch Cutscenes unterbrochen, die oft nichts aussagen oder alles wiederholen. Ich bin wahnsinnig dadurch geworden! Wenn ich ehrlich bin, waren mir das Kampfsystem bzw. die vielen Menüs auch ein wenig zu kompliziert. Tut mir Leid, aber für mich ist Xenoblade Chronicles wohl nicht gemacht, obwohl der Heldenpon Rikki wirklich super süß ist.