Samstag, 26. Juni 2021

Game Review: The Medium


Genre: Horror
Gespielte Plattform: XBox Series X
Publisher: Bloober Team
Developer: Bloober Team
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 28. Januar 2021
Spielzeit: 8 Stunden

Akira Yamaoka, der Erschaffer des einzigartigen Sounds der Silent Hill Spiele hat für ein neues Spiel seine Musikinstrumente herausgeholt - na, wenn das mal kein gutes Zeichen ist! Im Spiel The Medium begleiten wir Marianne, die wie der Name des Spiels vermuten lässt, ein Medium ist. Schon seit dem Kindesalter ist für sie die Welt in zwei Realitäten geteilt - unsere Welt und die Geisterwelt. Einzig und allein ihr Adoptivvater Jack empfand dies als eine Gabe und nicht als einen Fluch. Nun ist dieser jedoch verstorben und als wir uns um seine Beerdigung kümmern, erhalten wir einen mysteriösen Anruf von einem Mann namens Thomas, der versucht, uns ins Niwa-Resort zu locken… Ich liebe das Gameplay-Element mit den beiden Welten, die zwar getrennt, aber doch irgendwie verbunden sind. Oft hatte ich einen Kloss im Hals bei den schweren Themen, die das Spiel anspricht. Atmosphärisch und erzählerisch ist The Medium ein großes Kino und ich blicke auf ein erstaunliches Spielerlebnis zurück. Kleine Geisterschmetterlinge weisen uns den Weg und ein schauriges Monster namens "der Schlund" sorgt für beklemmende Schleich- und Fluchtsequenzen. Wow, das ist Horror, den ich mag!