Montag, 14. Juni 2021

Game Review: Airline Tycoon


Genre: Simulation
Gespielte Plattform: Computer
Publisher: Black Forest Games
Developer: Spellbound
USK: keine Angabe
Release: 01. August 1998
Spielzeit: 32 Stunden

Wenden wir uns einem Spiel zu, welches ich als Kind wegen seiner hübschen Grafiken gespielt habe, obwohl ich kaum etwas verstanden habe. In Airline Tycoon leiten wir eine Airline auf einem Flughafen und müssen aus vier Comic-Charakteren einen auswählen, mit dem wir spielen wollen. Die anderen Charaktere werden zu den Gegenspielern, die uns das Leben schwer machen wollen. Unter allen Umständen müssen wir die Konkurrenz ausstechen und dies auch mit unlauteren Methoden. Selbst können wir natürlich auch von den Bestechungen und Anschlägen unserer Kollegen betroffen sein. Dabei müssen wir am besten Gewinn erwirtschaften, unsere Flugzeuge auslasten und Fluglinien etablieren. Alles können wir managen - Flugzeuge kaufen, Routenplanung, Personal einstellen und Werbung schalten. Ein sehr interessantes und nostalgisches Spiel.