Donnerstag, 24. Juni 2021

Game Review: Anno 2070


Genre: Aufbau-Sim
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Ubisoft
Developer: Related Designs & Blue Byte
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 17. November 2011
Spielzeit: 43 Stunden

Ich habe in meinem Leben bisher nur einen Anno-Teil gespielt und dies war der Ableger in der Zukunft mit der Zahl 2070. Die Menschheit hat es zu weit getrieben: durch das Ausbeuten des Planeten ist der Meeresspiegel unweigerlich angestiegen und die Flutwellen rissen mächtige Städte mit sich. Nun kämpfen die letzten Gruppierungen um die verbliebenen Ressourcen und versuchen, neue Technologien zu entwickeln. Hier kommen wir ins Spiel, denn wir müssen die Neubesiedlung mit unserer Arche vorantreiben. Aber Siedeln ist nicht das Einzige - wir bauen eine ganze Wirtschaft auf und müssen uns mit den verschiedenen Fraktionen einigermaßen verstehen. Ich war davon sehr überfordert, muss ich gestehen. Zwischen Global Trust und der Eden Initiative zu vermitteln, ist nicht leicht und der Supercomputer F.A.T.H.E.R. war mir ebenfalls suspekt. Die Weltereignisse sind teils wirklich schwer. Vielleicht war das kein guter Einstieg in die Anno-Reihe. Eventuell sollte ich es nochmal mit 1800 versuchen.