Donnerstag, 17. Juni 2021

Game Review: Calico


Genre: Simulation
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Whitethorn Digital
Developer: Peachy Keen Games
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 15. Dezember 2020
Spielzeit: 17 Stunden

Miau! Willkommen in unserem eigenen Katzencafé! Als ich Calico sah, war es um mich geschehen - dieses Spiel musste ich spielen, unbedingt! Auf einer sternförmigen Insel steht unser kleines Katzencafé am Rande eines Flusses. Unsere Tante hat es vor uns geführt und nun ist es unsere Aufgabe, wieder neuen Schwung in den Laden zu bringen. Anfangs sind noch viele Gebiete gesperrt, weil zum Beispiel Construction Cats eine Baustelle errichtet haben, giftige Blumen gewachsen sind oder eine riesige Katze in einem Baumstamm feststeckt, aber nach und nach schalten wir diese Gebiete frei. Und da kommen wir leider zu einem Negativpunkt: das Spiel ist voll von Bugs, sodass sich bei mir eine Quest nicht mehr weiterentwickelt hat und ich das Spiel nochmal komplett neu anfangen musste. Ärgerlich. Dennoch liebe ich Calico. Süße Tiere streicheln und in unser Café einladen, während wir im Miniformat Zutaten zum Backen in eine Schüssel schmeißen. Anmerkung: Alle Rezepte haben Katzenohren. Verschiedene Möbel können wir in unserem Café platzieren und mit Zaubertränken lassen sich interessante Effekte erzielen. Besonders gefallen hat mir die Diversität der Charaktere: Hautfarbe, Sexualität oder Identität. Wir erfüllen kleine Quests für die Dorfbewohner und alles ist locker, leicht und entspannend. Lieblingsspiel trotz Bugs!