Dienstag, 15. Juni 2021

Game Review: 13 Sentinels - Aegis Rim


Genre: Visual-Novel, Simulation
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Atlus/Sega
Developer: Vanillaware
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 22. September 2020
Spielzeit: 40 Stunden

13 Sentinels Aegis Rim - das ist der komplizierte Titel eines Spiels, welches mich erst mit seinem Zeichenstil gelockt hat und mich dann mit seiner Geschichte weggefegt hat! Ein Grafikstil, bei dem ich fast noch die Pinselstriche sehen konnte bei den schön gestalteten Anime-Charakteren, führt uns durch eine Visual Novel, aber das ist nicht der einzige Spielmodus. Immer wieder müssen unsere 13 Charaktere in sogenannte Sentinels steigen um in den Kampf gegen die Kaiju zu ziehen. Diese rätselhaften Wesen wollen nämlich Japan dem Erdboden gleich machen. Mehr kann und will ich nicht zur Geschichte verraten, außer dem Kniff, dass wir mehrere Sichtweisen haben. Jeder der 13 Charaktere hat seine eigene Geschichte, die zum großen Ganzen beiträgt. Vielleicht erleben eine Sequenz mit Kurabe und sehen ein paar Stunden später, warum Fuyusaka so gehetzt in die Sakura-Oberschule gerannt ist. Alles hängt zusammen und wie ich bereits schrieb, hat mich die Story weggefegt. Als ich dachte, ich hätte es durchschaut, setzt das Spiel noch einen drauf und diese Momente vergehen nicht. Selbst am Ende gibt es noch unzählige Überraschungen. Was für ein Spiel mit einer der besten Geschichten!