Mittwoch, 16. Juni 2021

Game Review: Blasphemous


Genre: Souls-like
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Team17 Digital Ltd.
Developer: The Game Kitchen
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 10. September 2019
Spielzeit: 18 Stunden

Metroidvania und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr, aber dann fiel das Wort Dark Souls und was soll ich sagen, Blasphemous landete auf meiner Switch. Vom Gameplay erinnert es mich ein wenig an das Spiel Dead Cells, was vielleicht an dem 2D-Look liegt, in dem sich die Welt präsentiert. Wir laufen nämlich durch die Gegend und versuchen, die vielen Gegner umzubringen, bis wir zu einem Boss gelangen. Dabei benutzt unser Ritter schon mal die Mitbringsel der Monster um sie platt zu kriegen, was in heftigen Animationen ausartet. Allgemein spart Blasphemous nicht an Blut und Gewalt. Ich muss jedoch sagen, dass ich dies noch niemals in einem solch detailreichen Pixellook gesehen habe. Christliche Themen werden in die Geschichte eingeflochten, auch wenn ich diese nicht wirklich verstanden habe. Aber dies ist bei Dark Souls schließlich auch nicht anders. Bosskämpfe - check. Hoher Schwierigkeitsgrad - check. Anstrengendes, aber belohnendes Spiel - check. Blasphemous ist sicher nicht für jeden etwas, aber wer sich auf solche Spiele gerne einlässt, wird seinen Spaß haben.