Mittwoch, 28. April 2021

Game Review: Valiant Hearts


Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Steam, Switch
Publisher: Ubisoft
Developer: Ubisoft
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 25. Juni 2014
Spielzeit: 8 Stunden

Ich liebe Kriegsspiele, die wirklich die Schrecken des Krieges zeigen und nicht die immer gleichen pseudo-patriotischen Kampagnen in Call of Duty und Co. Eines dieser Spiele, das dabei einen ganz hervorragenden Job macht, ist Valiant Hearts. Wir begleiten vier Charaktere im ersten Weltkrieg, welche nicht immer auf einer Seite stehen. Karl, der zwar seine Familie in Frankreich hat, aber des Landes verwiesen wird, Freddie, der von Verbitterung und Trauer gebeutelt ist, Anna, die als Tierärztin ihren Vater retten will und der Kriegshund Walt - alle haben ihre eigene Geschichte, die eventuell miteinander verknüpft werden. Eine gezeichnete und stilisierte Trickfilmoptik lockert das Spiel zwar auf, lässt aber nicht an Bildgewalt in den richtigen Momenten vermissen. Selbst die Fahrsequenzen haben mir Spaß gemacht und das obwohl sie ganz schön schwierig sein können, aber die gute Musik tröstet darüber mehr als hinweg. Dieses Spiel hat mich so manche Träne gekostet, während ich es komplett in mein Herz geschlossen habe. So hat ein Spiel mit dem Thema Krieg auszusehen!