Dienstag, 6. April 2021

Game Review: Dear Esther


Genre: Walking-Sim
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: The Chinese Room
Developer: The Chinese Room
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 14. Februar 2012
Spielzeit: 1 - 2 Stunden

Eigentlich liebe ich Walking-Simulatoren, aber einer der ersten Genre-Vertreter machte es mir unglaublich schwer, in diese Spiele reinzukommen und fast wäre ich auch zu so einem Miesmuffel geworden, der Walking Sims verteufelt. Ich spreche von Dear Esther. Als Lost Man irren wir über eine Insel und sammeln Schriftstücke ein, die an eine Esther adressiert sind. So offenbart sich die Geschichte rein durch die Briefe und Objekte, die wir am Wegesrand finden. Und genau da lag wieder einmal mein Problem - ich fand es langweilig. Zwar sehen einige Szenarien wunderschön aus, besonders die Höhle mit den leuchtenden Pilzen, aber die Geschichte nur über Schriftstücke zu erzählen, die zufällig aus vier verschiedenen Versionen ausgewählt werden, nutzt sich sehr schnell ab. Rein von der Erzählweise habe ich also schon meine Probleme - und die Geschichte an sich war für mich auch nichts Besonderes. Schade, ich hatte mir so viel mehr versprochen, aber Dear Esther ist definitiv für mich zu langweilig.