Dienstag, 20. April 2021

Game Review: Necrobarista


Genre: Visual Novel
Gespielte Plattform:
Publisher: Route 59 & Coconut Island Games
Developer: Route 59
USK: keine Angabe
Release: 22. Juli 2020
Spielzeit: 4 Stunden

Mhm, ich bin mir nicht sicher, wie ich diese kleine Review zum Spiel Necrobarista anfangen soll. Genau genommen liegt mein Problem im Spiel selbst. Nun habe ich über vier Stunden eine Textzeile nach der anderen gelesen und weiß immer noch nicht, was dieses Spiel mir damit sagen will. Vorweg: in diesem Spiel wird kaum gespielt, sondern meist gelesen. Mit Standbildern wird die Geschichte untermalt, aber meist ist sie wie ein Buch bzw. eine Visual Novel zu handhaben. Im Café Terminal begleiten wir die Angestellten des Etablissements, die Tag und Nacht nicht nur lebendige, sondern auch Seelen von gerade erst Verstorbenen bedienen. Doch neben den Kunden, die irgendwie gar nicht wichtig sind, geht es vor allem um die persönlichen Probleme von Maddie, Chay und Ashley. Maddie hat nämlich noch einen Kredit von 600 Lebensstunden abzubezahlen und leitet deswegen einen Wettclub im Keller. Klingt alles ein bisschen verwirrend und zusammengesetzt und genau das ist es auch. Den Stil muss man mögen und darüber lässt sich streiten, aber die Art wie die Geschichte erzählt wird, hat mir leider so gar nicht gefallen. Das Thema Tod wird viel zu oberflächlich behandelt, anstatt eine klare Botschaft zu senden und die Charaktere waren mir unsympathisch. Was will dieses Spiel von mir? Ich werde es wohl nie erfahren.