Mittwoch, 14. April 2021

Game Review: Risen


Genre: RPG
Gespielte Plattform: PC
Publisher: Deep Silver
Developer: Piranha Bytes
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 02. Oktober 2009
Spielzeit: 52 Stunden

Als ich damals Risen entdeckte, war mir erst gar nicht klar, dass die Gothic-Macher Piranha Bytes hinter diesem Spiel stecken. Ich sah nur "ein Fantasy-RPG" - und mit diesen Worten hat mich jedes Spiel in der Tasche. Zugegeben ist Risen nicht das abwechslungsreichste Rollenspiel, aber dies hat meinem Spielspaß keinen Abbruch getan. Wir landen als ein Schiffbrüchiger auf der Insel Faranga. Die Inquisition ist unter dem Inquisitor Mendoza auf die Insel beordert worden, hat die Hafenstadt unter Quarantäne gestellt und den vorigen Herrscher Don-Esteban abgesetzt. Zwischen dieses Fraktionen können wir wählen, werden aber von der genialen Piratin Patty Stahlbart begleitet bei unserem Abenteuer. Denn anders als in Gothic sind Frauen hier keine Sklaven oder schmückendes Beiwerk, sondern echte Charaktere. Ich mochte die Dungeons, die einen großen Teil des Spiels einnehmen und die Gegner sind anspruchsvoll, vor allem die verdammten Krabbspinnen. Selbst bei den doch recht langen Laufwegen hat mir das Sammeln am Wegesrand Spaß gemacht.