Freitag, 23. April 2021

Game Review: Layton Brothers - Mystery Room


Genre: Puzzle&Rätsel
Gespielte Plattform: iOS
Publisher: Level-5
Developer: Matrix Software
USK: keine Angabe
Release: 27. Juni 2013
Spielzeit: 7 Stunden

Professor Layton hat einen Sohn? Ganz genau! Alfendi Layton ist nicht nur der Sohn unseren wahren Gentlemans, sondern auch Mitglied einer Sonderkommission bei Scotland Yard. Als neue Hauptkommissarin will Lucy Baker sofort ihren ersten Fall lösen, doch dann wird ihr Alfendi Layton als Partner zugewiesen und sie ist erst gar nicht davon begeistert mit einem verhuschten Professor zusammen zu arbeiten. Im Dezernat Mystery Room werden Fälle gelöst, die ansonsten keiner lösen kann und so machen sich der Professor und Lucy an die ersten schwierigen Fälle. Wobei - schwierig ist hier relativ. Wir schauen uns den Tatort an, klicken auf Sachen und befragen Zeugen - dies dauert so lange, obwohl der Spieler meist schon längst weiß, wer den Mord begangen hat. Ist dieses Spiel für wesentlich jüngere Spieler erdacht, die wie bei den Teletubbies alles wiederholt bekommen müssen? Zugegeben fand ich den ersten Fall mit der versteckten Nachricht im Sandwich ganz nett, aber oft sind die Fälle nicht einfallsreich und Rätsel wie aus der Hauptreihe suchen wir hier vergebens. Die Geschichte an sich fand ich leider auch nicht stichhaltig. Würde nicht Layton auf diesem Spiel stehen, hätte ich es wahrscheinlich besser gefunden, aber so ist es wirklich kein gutes Spiel.