Montag, 12. April 2021

Game Review: Oddworld - Abe's Odyssey


Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Oddworld Inhabitants
Developer: Oddworld Inhabitants
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 31. Oktober 1997
Spielzeit: 17 Stunden

Spieleklassiker, die unbedingt gespielt gehören - in vielen Listen taucht Oddworld - Abes Odyssey darin auf und so beschloss ich vor ein paar Jahren, dieses Spiel endlich von meiner Liste zu streichen und holte es nach. Ohne Nostalgiebrille sehen aber meist solche Spieleklassiker etwas anders aus. Abe, der Mudokaner gehört zur Putzkolonne in der Fleischfabrik RuptureFarms und bekommt zu seinem Glück eine Vorstandssitzung mit. Die Bosse der Fabrik klagen darüber, dass das Nutzvieh zur Neige geht, haben aber schon eine Idee für neues Fleisch. Im neuen New n’ Tasty sollen nämlich die Mudokaner verwurstet werden. Das kann Abe natürlich nicht zulassen und versucht, alle seine 99 Kollegen aus der Fabrik zu retten. In einer 2D-Perspektive wandern wir durch die Fabrik und sammeln die Mudokaner ein. Dabei stehen uns Wachhunde und Laser im Weg. An und für sich ein cooles Spiel, welches allerdings nicht das große Meisterwerk ist, welches mir angepriesen wurde. Ist in Ordnung.