Dienstag, 13. April 2021

Game Review: The Bunker


Genre: FMV-Game
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Wales Interactive
Developer: Splendy Games
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 20. September 2016
Spielzeit: 2 Stunden

Nachdem ich so begeistert war vom FMV-Game The Complex wurde mir empfohlen, einen Blick in The Bunker zu werfen. Ein Live-Action-Horror-Spiel sollte also einiges zu bieten haben - vor allem, wenn einer der Zwerge aus der Hobbit, also Adam Brown der Protagonist ist. John ist im Jahr 1986 am ersten Tag eines atomaren Erstschlags gegenüber Großbritannien in einem Bunker geboren. Ein anderes Leben als das beschützte zusammen mit seiner Mutter kennt er nicht. Doch etwas scheint nicht zu stimmen und so wird seine tägliche Routine unterbrochen. Nun muss er sich Herausforderungen stellen, die ihm die blanke Angst bescheren. Am Anfang fand ich The Bunker wirklich sehr interessant und wollte unbedingt herausfinden, was in diesem Bunker geschehen ist, aber leider gibt es einige Dinge, die mich sehr gestört haben. Zum einen ist da der Protagonist, der sich oft wie ein Trottel verhält - so baue ich keine Sympathie auf, sondern rolle nur müde mit den Augen, wenn wieder etwas schief geht. Zum anderen wäre da noch das Ende, welches ich wirklich unbefriedigend fand. Horror geht anders - ich hatte mehr erwartet.