Montag, 5. April 2021

Game Review: Close to the Sun


Genre: Walking-Sim
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Wired Productions
Developer: Storm in a Teacup
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 05. Mai 2020
Spielzeit: 5 Stunden

Eine Walking-Sim, die auch noch aussieht wie Bioshock: Close to the Sun hätte eines meiner Lieblingsspiele werden können. Doch so weit reichte die Liebe nicht. Wir spielen Rose Archer, die einen Hilferuf von ihrer Schwester Ada bekommt. Diese ist als Forscherin auf dem Schiff Helios auf den Weltmeeren unterwegs, denn dieses Schiff ist das Sinnbild des Fortschrittes. Niemand Geringerer als Nikola Tesla hat diese Vision zum Leben erweckt und alle guten und einzigartigen Forscher auf ein Schiff gepackt um die Forschungen voranzutreiben. An sich hatte ich wirklich Lust darauf durch das utopische Schiff zu laufen, alles zu entdecken und schließlich das Geheimnis zu entschlüsseln, aber leider konnte das Spiel meine Erwartungen nicht erfüllen. Zwar ist die Atmosphäre ganz schön, aber irgendwie wirkt alles zu aufgesetzt, zu langweilig und zu unschlüssig. Erinnerungsechos zeigen kaum etwas. Schade, ich hatte so viel mehr erwartet und bekam nur Vorhersehbares.