Donnerstag, 22. April 2021

Game Review: Miasmata


Genre: Survival
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: IonFX
Developer: IonFX
USK: keine Angabe
Release: 28. November 2012
Spielzeit: 30 Stunden

Miasmata ist ein Spiel, an das ich fast nur gute Erinnerungen habe, obwohl ich mich oft beim Spielen geärgert habe. Wir landen auf einer einsamen Insel und erkranken an einer unbekannten und tödlichen Krankheit. Uns bleibt allerdings noch Zeit, diese zu heilen, wie wir auf der Insel herausfinden. Nun sammeln wir allerdings nicht nur Kräuter für das Heilmittel, sondern müssen grundlegend auf der Insel überleben. Selbst einfaches Fieber kann uns das Leben kosten. Als wenn dies noch nicht genug ist, schleicht eine Bestie über die Insel und sucht uns überall. Sie gleicht einer Wildkatze und reagiert auf jede Aktion des Spielers. Interessant fand ich die Karte des Spiels, die wir nämlich selbst anlegen müssen - mit drei Punkten können wir die Karte vervollständigen, eine Technik, die Triangulation genannt wird. Ein schweres, aber sehr atmosphärisches Horrorspiel.